Meldungen

Abb. 1: Bohlentür der Johanneskirche in Neustadt-Mußbach, Foto: Claudia Magin, Restaurierungswerkstatt Krebs/Wien

Begeisterung für ein bislang unbeachtetes und sträflich vernachlässigtes Stück Kulturgeschichte

Lesen Sie weiter

Abb. 1: Schloss Schaumburg bei Balduinstein, Rhein-Lahn-Kreis (Foto: Jutta Hundhausen, GDKE)

Der Turm von Schloss Schaumburg bei Balduinstein ist nicht nur eine für das 19. Jahrhundert typische Reminiszenz an mittelalterliche Bergfriede, sondern birgt auch eine Besonderheit der Landesgeschichte in sich. Denn seine Spitze diente als sogenannter Nullpunkt der ersten Landesvermessung im Herzogtum Nassau 1853 und wurde als Messpunkt des Landes Rheinland-Pfalz noch bis an die Jahrtausendwende weitergeführt.

Lesen Sie weiter

Dr. Heribert Feldhaus

Stadtmauer in Worms-Pfeddersheim über 100 Jahre älter als bisher angenommen

Lesen Sie weiter

Klosterkirche Arnstein, Inneres von Westen | Bild: Dr. Georg Peter Karn, GDKE

Am 26. und 27. September 2018 fand in der ehemaligen Prämonstratenserstiftskirche, der Kloster- und Wallfahrtskirche St. Maria und Nikolaus in Arnstein oberhalb von Obernhof an der Lahn der Workshop Engelswerk statt.

Lesen Sie weiter

Kulturminister Wolf besuchte den „Türöffner-Tag“ der Sendung mit Maus

Auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) hat sich am heutigen „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus mit zwei Programmen für Kinder beteiligt.

Lesen Sie weiter

Das Zusammenleben von Christen und Juden war im 18. und 19. Jahrhundert in vielen Dörfern der Südpfalz eine Selbstverständlichkeit. Das lässt sich bis heute an etlichen, wenngleich häufig verborgenen und in der zweiten Reihe stehenden baulichen Zeugnissen nachvollziehen. Im 2000-Seelen-Dorf Kirrweiler, einst ein fürstbischöflich-speyerischer Ort mit Wasserschloss und Ummauerung, findet sich sogar die Trias von Synagogenraum, Mikwe und Friedhof. Juden lassen sich erstmals im 17. Jahrhundert in Kirrweiler nachweisen.

Lesen Sie weiter

Innenansicht der Burg mit Putzresten | Bild: Hubert Leifeld

Der aktuellste Band der Reihe „Denkmalpflege in Rheinland-Pfalz. Aus Forschung und Praxis.“ ist nun erschienen: Mit der Publikation „Balduinseck. Baugeschichte und Instandsetzung einer Burgruine im Hunsrück“ wurden nun die Ergebnisse der Maßnahme publiziert.

Lesen Sie weiter

Treffer 1 bis 7 von 37

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | Nächste > |
Mittwoch, 20-02-2019 11:18


GDKE